Autorin aus Leidenschaft ...
Autorin  aus  Leidenschaft ...

Sie werden sich bestimmt fragen: »Wer ist Katrin Winter?«


Nun, ich bin nicht anders als andere Frauen in meinem Alter.
Ich werde übrigens in diesem Jahr mal wieder 49. Klingt alt - ist es aber nicht!
Natürlich verrate ich Ihnen nicht, wie oft ich schon 49 wurde!

 

Ich bin voll berufstätig, verheiratet und lebe mit meinem Mann im ländlichen Niedersachsen. Besonders am Anfang stellte das eine große Herausforderung für mich dar, denn geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. Eine, bis dato, echte »Berliner Göre«. Heute liebe ich das beschauliche Leben auf dem Land und vermisse den Großstadtrummel nur noch selten. Ich wurde sozusagen »entschleunigt«.

 

Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben.
Während des Schreibens versinke ich in eine andere Welt und lasse meiner Fantasie freien Lauf.
Bereits in frühester Jugend fing ich an, kleine Geschichten zu Papier zu bringen und stellte damit die Belastbarkeit meiner Eltern auf eine harte Probe.


Erst jetzt fasste ich den Mut, meine Bücher zu veröffentlichen. Einen großen Anstoß gab mir eine liebe und sehr geschätzte Freundin, die mich immer wieder dazu ermutigte.

 

Wie jeder, »zum Schreiben berufene«, versuchte ich zuerst meine Manuskripte bei den gängigen deutschen Verlagen zu veröffentlichen. Leider ohne Erfolg! Nun - das zehrt an den Nerven und entmutigt ungemein. Die ersten Zweifel steigen in einem auf.

»Schön locker bleiben«, sagte mein Mann. »Du musst Geduld haben.«

Da ich von Natur aus ein ungeduldiger Mensch bin und immer alles, was mir wichtig erscheint, sofort umsetzen möchte, entschied ich mich dazu meine Bücher selbst zu veröffentlichen.

»Self-Publishing« heißt das Zauberwort.

Da ich seit Jahren einen E-Book-Reader besitze, schien mir der Gedanke, meine Werke als E-Book zu veröffentlichen, als geniale Lösung!


Meine E-Books sind heute in allen Online-Buchhandlungen verfügbar: Amazon, Thalia, E-Book ... und viele mehr.

 

Meine Taschenbücher gibt es exklusiv bei Amazon

 

 

 

**********

 

 

Ein neuer Autor hat es heutzutage nicht leicht.


Ist er bereits bekannt und hat einen Verlag im Hintergrund, sind ihm Folgeaufträge in der Regel sicher, denn der Autor XY ist ja bereits bekannt.

 

Anders ist es bei unbekannten Schriftstellern. Es gibt viele Autoren, die lange Zeit unbemerkt vor ihren Schreibtischen ihr Dasein fristen.
Selbst wenn ein neuer Autor ein herausragendes Manuskript bei einem Verlag vorlegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gelesen wird, fast null.
Es gehen einfach zu viele Manuskripte pro Tag ein und die Wahrscheinlichkeit, dass gerade dieses Manuskript an den richtigen Lektor gerät und dieser dann auch noch an genau diesem Tag gute Laune und genug Zeit hat, wäre ein Glücksfall.

Daher nutzen immer mehr neue Autoren die Möglichkeit des »Self-Publishing«.
In diesem Fall steht kein riesiger Verlag hinter einem. Kein Lektor liest den Text, um den Wortsalat in die richtigen Bahnen zu lenken. Auch die Vermarktung und Werbung bleibt einem selber überlassen, genauso wie die Covergestaltung.
Das kann dann schnell von einem Hobby zu einem »Fulltime-Projekt« werden.

 

Unterstützung bei meinen Buchprojekten erhalte ich in erster Linie von meinem Mann, der mir während eines »Schreibmarathons« den Rücken freihält.
Ebenso werde ich von lieben Freunden und den »Mädels und Jungs« aus der Nachbarschaft unterstützt. Sie lesen mein Manuskript, diskutieren mit mir über den Inhalt und korrigieren den einen oder anderen Schreibfehler.
Euch allen an dieser Stelle ein dickes:

!!! D A N K E S C H Ö N !!!

 

 

Ebenso wie die Gestaltung meiner Buchcover, habe ich auch meine Webseite selber gestaltet und programmiert. Sozusagen alles »Marke Eigenbau«!

 

 

Ich hoffe der kleine Einblick in das Leben eines »Self-Publisher« verleitet Sie dazu, in Zukunft auch mal einem Buch von einem unbekannten Schriftsteller eine Chance zu geben. Sie werden nach dem Download überrascht sein, wie viel Potenzial in diesen Autoren steckt!

 

Ihre Katrin Winter

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katrin Winter